Was ist neu in Sophos Mobile Control 4.0?

Verfasst am 6. Jun. 2014 von | Kategorie: Mobility, Sicherheit und Verschlüsselung

Etwa im Halbjahresrhythmus bringt Sophos neue Versionen seiner MDM-Lösung Sophos Mobile Control (SMC) auf den Markt. Jetzt war es wieder einmal soweit: SMC 4.0 ist erschienen und wir dürfen uns auf neue Features freuen. Aber auch an der Lizenzierung hat sich mit der Veröffentlichung von SMC 4.0 etwas getan. Es wird ab sofort zwei Lizenzarten geben, die beide pro User lizenziert werden:

  • SMC Standard (enthält nur die SMC-Funktionen)
  • SMC Advanced (SMC + Mobile Encryption + Mobile Security)

Was bringt uns das Update noch?

Managen von Sophos Mobile Encryption (nur SMC Advanced)

Die Sophos Mobile Encryption App kann jetzt als „Managed“ installiert und vom SMC Server aus konfiguriert werden. Vielen wird diese App noch nicht bekannt sein, daher möchte ich kurz darauf eingehen.

Mit SafeGuard Enterprise ist es möglich, Daten in einem Cloud-Speicher (Dropbox, OneDrive, Google Drive, usw.) zu verschlüsseln. Die Mobile Encryption App wird benötigt, um auf diese Daten mit einem iOS- oder Android-basierten Mobilgerät zuzugreifen. 

Managen von Sophos Mobile Security (nur SMC Advanced; Android)

Sophos Mobile Security ist der Malware-Schutz von Sophos für Android-Geräte. Diese App ist in Version 3.5 über den Google Play Store oder den interen SMC Server verfügbar und schützt Anwender vor unerwünschter Schadsoftware. Weitere Features der App sind die App Protection (PIN Code für einzelne Apps) und das Web Filtering.

App Control (Android)

Auf Android-Geräten ist es jetzt mit SMC möglich, den Start von Applikationen zu verhindern.

Das Update auf Version 4.0 können Sophos-Kunden jetzt über ihren MySophos Account herunterladen und installieren. Dabei sollten Anwender unbedingt auf die SQL Server Version achten. Nutzer der Express Edition sollten auf SQL Server 2012 Express wechseln, da keine anderen Express Varianten Support bekommen.

Bei allen Fragen zur neuen Version, können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Tags: , , ,

Unser Newsletter informiert Sie über neue Beiträge in unserem Blog.

Ihre E-Mailadresse:

Hinterlassen Sie einen Kommentar!


+ 3 = neun