net2net auf der Citrix Synergy 2014: Erste Eindrücke aus Los Angeles

Verfasst am 8. Mai. 2014 von | Kategorie: Desktop Delivery, Mobility

Citrix Synergy 2014 Mark Templeton

Citrix veranstaltet in dieser Woche in Los Angeles seine weltweite Technologiekonferenz Synergy 2014 – und wir sind wieder vor Ort dabei, um mehr über die neuesten Lösungen und Entwicklungen zu erfahren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht in diesem Jahr die neue „Mobile Workspace“-Strategie von Citrix: Mit der erstmals vorgestellten Citrix Workplace Suite (einer Kombination von XenDesktop Platinum und XenMobile Enterprise), den kommenden Releases von XenApp, XenDesktop und XenMobile und neuen Technologien wie MobileStream für NetScaler will Citrix das mobile Arbeiten noch einfacher, sicherer und komfortabler machen. Mehr über die aktuellen Produktankündigungen von Citrix erfahren Sie hier.

Unser Ziel auf der Citrix Synergy ist vor allem, uns neue Anregungen für unsere Kundenprojekte zu holen – daher besuchen wir so viele technische Vorträge und Workshops wie möglich. Besonders gut gefallen hat mir persönlich die Session „XenDesktop 7.1 Sizing for Dummies“ von Helge Klein. Der Softwareentwickler und Citrix Technology Professional (CTP) stellte Strategien und Tools vor, um den Hardware-Bedarf für eine virtuelle Desktop-Umgebung möglichst einfach und präzise zu ermitteln. Dabei wurde wieder einmal deutlich, dass Kunden beim Sizing ihrer Systeme nicht in erster Linie auf den Preis oder die maximale Performance achten sollten, sondern vielmehr auf die konkreten Bedürfnisse der Anwender. Welche User Experience tatsächlich benötigt wird, lässt sich jedoch nur durch eine detaillierte Vorarbeit mit Testsystemen und realen Testanwendern bestimmen.

Helge Klein (Helge Klein GmbH) und Katrin Thunig (net2net GmbH) auf der Citrix Synergy 2014

Auch wir bei net2net arbeiten bei unseren XenDesktop-Projekten grundsätzlich sehr eng mit den späteren Anwendern zusammen, um Kundenumgebungen optimal zu konfigurieren. Ganz gleich, ob es um eine Neuinstallation oder die Erweiterung einer vorhandenen Umgebung geht: Wir versuchen beim Sizing immer, die bestmöglichen Ergebnisse aus Anwendersicht zu erzielen. Oder wie es Mark Templeton in seiner letzten Keynote als Citrix-CEO am Dienstag so schön formuliert hat: „Whatever you do, leave it better than you found it.“

Mehr Eindrücke und Berichte von der Synergy folgen in den nächsten Tagen!

Tags: , , , , , , , ,

Unser Newsletter informiert Sie über neue Beiträge in unserem Blog.

Ihre E-Mailadresse:

Ein Kommentar
Hinterlassen Sie einen Kommentar! »

  1. […] waren wir, welche Innovationen in diesem Jahr in Los Angeles präsentiert werden. net2net war auch in diesem Jahr vor Ort dabei, um aus erster Hand mehr über die neuesten Citrix-Ankündigungen zu erfahren. Und jetzt haben wir […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar!


6 + acht =