Die Blog-Autoren

ma_waschkau

Christoph Waschkau

ist Geschäftsführer der net2net GmbH und befasst sich seit mehr als 15 Jahren mit Lösungen für eine effiziente Unternehmens-IT. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind heute die strategische Organisationsberatung und die Entwicklung ganzheitlicher IT-Konzepte. Genau um diese Themen geht es auch in seinen Blog-Beiträgen.

Alle Beiträge von Christoph Waschkau

E-Mail: waschkau (at) net2net.de

Nadja_Schiffl_Blog

Nadja Schiffl

steuert als Vertriebsleiterin die Zusammenarbeit mit den Technologiepartnern von net2net, koordiniert die Weiterbildung unserer Mitarbeiter und sorgt dafür, dass die organisatorischen und vertrieblichen Prozesse bei allen Kundenprojekten rund laufen. Im net2net-Blog berichtet sie vor allem über aktuelle Events und Workshops und erläutert, was hinter den neuesten Zertifizierungen und Spezialisierungen unseres Unternehmens steckt.

Alle Beiträge von Nadja Schiffl

E-Mail: schiffl (at) net2net.de

Claus Schwemmlein

Claus Schwemmlein

unterstützt net2net als strategischer Berater für Application Delivery und ist technischer Experte für alle Fragen rund um das Thema Anwendungsbereitstellung. Schon vor über zehn Jahren hat er erste Projekte im Bereich Server-based Computing begleitet und seitdem umfangreiches Praxis-Know-how zu den marktführenden Technologien aufgebaut. In unserem Blog schreibt Claus Schwemmlein vor allem über die neuesten Ansätze der Applikations- und Desktop-Virtualisierung.

Alle Beiträge von Claus Schwemmlein

E-Mail: schwemmlein (at) net2net.de

ma_schott

Jochen Schott

ist Teammanager der Technikteams bei net2net und beschäftigt sich intensiv mit den Produkten von VMware, NetApp und CommVault. In seinen Blog-Beiträgen setzt er sich nicht nur mit den Zusammenhängen von Backup, Storage und Virtualisierung auseinander, sondern geht auch auf die Besonderheiten von Betriebssystemen und Netzwerkumgebungen ein.

Alle Beiträge von Jochen Schott

E-Mail: schott (at) net2net.de

ma_kirchner

Florian Kirchner

ist System Engineer im Kompetenzteam für Application Delivery und hat sich insbesondere auf Verfahren für zentrale Anwendungsbereitstellung, Applikations-Virtualisierung, VDI und OS-Streaming spezialisiert. Darüber hinaus unterstützt er Kunden bei der Implementierung von Citrix VPN-Produkten für sicheren Remote-Zugriff. Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis gibt er jetzt auch im net2net-Blog weiter.

Alle Beiträge von Florian Kirchner

E-Mail: kirchner (at) net2net.de

ma_kaiser

Florian Kaiser

ist Mitarbeiter im Service-Team von net2net und löst für Kunden technische Probleme zu einer ganzen Reihe von Produkten. Schwerpunktmäßig betreut er die Lösungen Quest NetVault, Quest vRanger, Sophos Endpoint & Security, Sophos Mobile Control und Sophos SafeGuard. Außerdem kennt er sich bestens mit den aktuellen DATEV-Produkten aus. Im net2net-Blog befasst er sich vor allem mit den Themen Backup, Mobility und Security.

Alle Beiträge von Florian Kaiser

E-Mail: kaiser (at) net2net.de

ma_scheblein

Patrick Scheblein

setzt sich als System Engineer im Application Delivery-Team von net2net täglich mit Produkten wie Citrix XenApp, Citrix XenClient und Citrix XenServer auseinander. Darüber hinaus ist er auch mit vielen ergänzenden Technologien – wie zum Beispiel PHD Virtual Backup – vertraut. Im net2net-Blog gibt er seine Erfahrungen aus der Praxis weiter und verrät zum Beispiel Citrix-Kunden, wie sie ihre Infrastruktur optimieren können.

Alle Beiträge von Patrick Scheblein

E-Mail: scheblein (at) net2net.de

ma_morrison

Neal Morrison

verantwortet als Senior Software Engineer bei net2net die technische Projektleitung und Realisierung individueller Softwarelösungen. Seine analytische und lösungsorientierte Arbeits- und Denkweise helfen ihm bei der Entwicklung neuer Software-Ideen, Ausarbeitung von Konzepten und Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften. Im net2net-Blog gibt er Einblicke in seine Arbeit: Schwerpunkte sind dabei vor allem neue Ansätze zur Softwareentwicklung, die Vorstellung aktueller Entwicklungswerkzeuge und das Thema „Agile Softwareentwicklung“.

E-Mail: morrison (at) net2net.de

Patric Rudtke

ist externer Datenschutzbeauftragter und Consultant für Datenschutz und Informationssicherheit der DANES Gruppe. In dieser Funktion berät und betreut er Unternehmen aus den Branchen Automotive, Handel, Medical Care und Production zu allen Fragen rund um den Datenschutz und die Informationssicherheit. Bei der Ermittlung rechtskonformer und zugleich praxisgerechter Lösungen helfen ihm neben seinen langjährigen Erfahrungen im Bereich Datenschutz seine Zusatzqualifikation als Manager IT-Service Management (ITIL). Seine Aus- und Weiterbildungen sind rege besuchte Veranstaltungen, aus denen die Teilnehmer viele Tipps für die tägliche Praxis mitnehmen.
Zudem ist Patric Rudtke, mit Unterstützung unseres Unternehmens, stellv. Sprecher der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e. V. Im Rahmen dieser verantwortungsvollen Aufgaben ist er regelmäßig ehrenamtlich in Schulen präsent ist, um Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten im Netz zu vermitteln.
Schwerpunkt seiner Beiträge im net2net-Blog werden insbesondere Fälle aus der täglichen Praxis eines externen Datenschutzbeauftragten sein.

Alle Beiträge von Patric Rudtke

E-Mail: rudtke (at) danes.de

Snoopy

Snoopy

ist Pilothund im ersten „Bring your own dog“-Programm der Welt und ein treuer Begleiter des net2net-Teams. Snoopy verfügt über langjährige Erfahrungen beim Aufspüren von kleinen Tieren, Apportieren von Stöckchen und Vergraben von unterschiedlichsten Gegenständen. Weitere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Bellen, Rennen und Gassigehen. Snoopy darf eigentlich überhaupt keine Beiträge für den net2net-Blog verfassen, aber manchmal, wenn er einen unbewachten Computer findet …

Alle Beiträge von Snoopy

E-Mail: –