Tool Time: UDadmin GUI – komfortables Lizenzmanagement für XenDesktop

Verfasst am 26. Jun. 2015 von | Kategorie: Desktop Delivery

Es ist wieder einmal „Tool Time“ bei net2net … heute möchte ich Ihnen ein kleines kostenfreies Tool vorstellen, das Citrix-Administratoren beim Management der User-/Device-Lizenzen einer XenDesktop-Umgebung unterstützt.

Kein Unternehmen beschafft gerne mehr Lizenzen als tatsächlich benötigt werden – daher ist es wichtig, die Lizenznutzung regelmäßig zu kontrollieren und nicht mehr genutzte Lizenzen schnell wieder freizugeben.

Einen ersten Überblick über die aktuelle Lizenznutzung von XenDesktop gibt das Citrix Studio. Hier wird allerdings im Lizenzmodell User/Device nur die Anzahl der ausgecheckten Lizenzen angezeigt, nicht aber, für welche User bzw. Geräte diese benutzt werden:

UDadmin GUI 1

Ein Blick in die Citrix License Administration Console hilft nicht wirklich weiter:

UDadmin GUI 2

Abhilfe schafft hingegen das Tool udadmin.exe, das im Programmverzeichnis des Citrix Licensing Servers zu finden ist (unter C:\Program Files (x86)\Citrix\Licensing\LS).

UDadmin GUI 3

Dieses Tool listet alle ausgecheckten Lizenzen auf und bietet auch die Möglichkeit, einzelne User- oder Device-Lizenzen wieder freizugeben.

Da nicht jeder den umständlichen Weg über die CMD gehen möchte, hat Bram Wolfs eine GUI für udadmin.exe entwickelt. Das Tool kann hier heruntergeladen werden.

UDadmin GUI 4

Über die GUI lassen sich alle User- und Device-Lizenzen auflisten und mit wenigen Mausklicks auch wieder freigeben.

UDadmin GUI 5

 

UDadmin GUI 6

Tags: , , , , , ,

Unser Newsletter informiert Sie über neue Beiträge in unserem Blog.

Ihre E-Mailadresse:

Hinterlassen Sie einen Kommentar!


8 − = zwei